Ihre Gesundheit ist unser Ziel
Das Wohlbefinden und eine schnelle Genesung unserer Patienten durch eine optimale
Behandlung stehen bei uns an erster Stelle und bilden das langfristige
Ziel unserer Einrichtung. Kurz gesagt: Ihre Gesundheit ist unser Ziel.
Anhand dieser Philosophie haben wir unser einheitlich bestimmtes Leitbild erstellt:
1) Wir sind ein Kompetenzzentrum
Wir verstehen uns als ein Kompetenzzentrum in
unserer Branche, indem die erlernten Therapiemethoden durch stetige
Weiterbildung und Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams über dem Niveau des
Berufsabschlusses ist.
2) Wir sind Patientenorientiert
Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns.
Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein und setzen
alle verfügbaren Ressourcen in deren Genesungsprozess ein, damit sie zeitnah
wieder an ihrem Arbeits- und Alltagsleben teilnehmen können.
3) Wir sind Mitarbeiterorientiert
Unser vielfältig ausgebildetes, interdisziplinäres
Team macht es möglich unser breites Leistungsspektrum zu erbringen und unseren
Patienten Therapieverfahren auf höchstem Niveau anbieten zu können. Eine hohe
Mitarbeiterzufriedenheit ist uns daher sehr wichtig. Daher sind wir bestrebt
ein ausgewogenes Verhältnis zwischen eigenem Entscheidungsfreiraum und
Kontrolle aufrecht zu erhalten. Der Förderung persönlicher und fachlicher
Stärken unserer Mitarbeiter wird dabei eine große Rolle zugesprochen.
4) Wir arbeiten gemeinsam für ein Ziel
Wir arbeiten eng mit unseren Patienten zusammen, um
deren individuelle Wünsche und realistische Behandlungsziele zu erreichen. So
sind wir bestrebt unseren Patienten ein nachhaltig gesundheitsbewusstes
Verhalten anzueignen, um den Therapieerfolg auch nach der Rehabilitationsphase
aufrecht zu erhalten.
5) Wir sehen Führung als Verantwortung
Um den Rahmen für ein sicheres und koordiniertes
Arbeitsumfeld zu schaffen bedarf es an Führungsqualität. Diese wird sich in der
Motivation, der Kreativität und der Qualität in der Leistungserbringung der
Mitarbeiter wiederspiegeln. Die Unternehmensführung hat die Vorbildfunktion für
alle Mitarbeiter und lebt ein kooperatives Verhalten vor. Die Einbeziehung der
Mitarbeiter in Entscheidung, Transparenz sowie Offenheit gegenüber Vorschlägen
bilden die Basis für eine gute Führungsqualität.
6) Wir haben ein ausgezeichnetes Betriebsklima
Ein respektvoller Umgang, gegenseitige
Wertschätzung und eine offene Kommunikation sind Grundvoraussetzungen für
unsere täglichen Arbeitsabläufe. Der Teamgedanke und gegenseitige Hilfsbereitschaft
fördert dabei unsere Motivation.
7) Wir arbeiten effizient und wirtschaftlich
Probleme werden von uns lösungsorientiert angegangen.
Das heißt zum Wohle unserer Patienten aber stets im Einklang mit der
Wirtschaftlichkeit. Dazu muss Überflüssiges von Notwendigem unterschieden
werden. Um langfristig unsere qualitativ hochwertigen Leistungen erbringen zu
können und als Einrichtung dauerhaft bestehen zu können, ist wirtschaftliches
und effizientes Arbeiten Voraussetzung. Unsere Mitarbeiter sind daher dazu
verpflichtet, verantwortungsvoll, sorgfältig und wirtschaftlich mit Materialien
und medizinischen Geräten umzugehen und die Praxisausstattung sowie unsere
Räumlich-keiten optimal auszunutzen.
8) Wir pflegen Partnerschaften
Wir sehen uns als das Bindeglied zwischen den
Patienten und ihren behandelnden Ärzten, Kliniken, ihren Arbeitgebern und
Kostenträgern. Deshalb wollen ein erstklassiger und zuverlässiger Partner sein
und der uns übertragenen Verantwortung gerecht werden. Eine schnelle und
freundliche Kommunikation sorgt dafür, dass die behandelnden Ärzte stets
informiert sind und so eine optimale Rehabilitation gewährleistet wird. Auch
unseren Kooperationspartnern, die unsere Tätigkeiten unterstützen möchten wir
das bestmögliche zurückgeben, indem wir die zur Verfügung gestellten Ressourcen
zum Wohle unserer Patienten nutzen.
9) Wir entwickeln uns weiter
Um
unseren Patienten eine otimale Leistung und Betreuung bieten zu
können, entwickeln wir uns stetig weiter. Dabei schätzen wir
vo allem ein ehrliches und hilfreiches Feedback unserer Patienten sowie
die Beteiligung unserer Mitarbeiter, die ihre eigenen arbeitsprozesse
am besten beurteilen und optimieren können.
|